Register FAQ Search Login
It is currently Fri 10. Sep 2010, 04:25

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Tutorial - Wie erstelle ich eine Map
Author Message
Speedy Raider

CS Ingame Nick: Waldgeist
Post Tutorial - Wie erstelle ich eine Map
Da ich schon mehrfach danach gefragt wurde wie ich meine Maps erstelle, hinterlege ich hier mal ein kleines Tutorial welches Schritt für Schritt zeigt wie du zu deiner eigenen Map kommst die du später - mit ein wenig Glück, beim nächsten Update von Creep Smash spielen kannst.

Was wird dafür benötigt ?

1
CreepSmash MapEditor welcher von CSer entwickelt wurde.

1.2
Irgend ein Zeichnungsprogramm, ich arbeite nur mit Paint.Net, andere lieber mit einem teuren od. geklauten PhotoShop. Wie man an meinen Maps sehen kann brauchts dafür nichts verücktes um schöne Maps zu erstellen!

1.3
Zusätzlich zum Paint.Net empfehle ich noch ein paar Spezial Effekte, sogenante Plugins. Ohne diese Plugins ist Paint.Net an sich ziemlich faad und eher weniger geeignet um damit Maps zu erstellen. Auf dem Deutschsprachigen Paint.Net Portal findest du übrigens eine Menge hilfreicher Tipps, Tutorials und vieles mehr. Auf dem Englischen Portal findest du alles !
Eine kleine Anleitung wie diese Plugins eingefügt werden findest du hier: Schwierigkeit - Leicht
Hidden: show
Die meisten Plugins werden nach dem entpacken einfach in den Ordner "Effects" verschoben wenn nichts anderes vermerkt wurde dort wo du das Plugin runtergeladen hast. z.B C:\Programme\Paint.NET\Effects
Damit das Plugin nun verwendet werden kann, muss Paint.Net neugestartet werden, fertig!!

Hier ist noch ein kleiner Showroom von der Userin Helen aus dem EN sprachigen Forum. Ihre Werke gefallen mir besonders gut. Wie man hier sehr schön sehen kann, kann man nahezu alles mit Paint.Net erstellen. Aber ohne üben und rumprobieren geht auch hier nichts!

1.4
Zeit solltest du haben, eine wirklich schöne Grafik Map verschlingt bei mr je nach Aufwand gut und gerne 2-8h Dafür kann sich das Endergebnis meist aber auch sehen lassen. Ein gutes Bsp. hierfür ist die Map GTA_City von Skunk, an der total 15-20h gearbeitet wurde - Ergebnis = 100% der Abstimmenden waren für eine Aufnahme!

1.5
Und zu guter letzt - Musik 8-) ich brauche Musik um mir eine Map zu erstellen !!!

Wie bediene ich den Mapditor ?

2
Was dir hier als erstes aufallen dürfte ist das bekannte Raster welches du von vielen gespielten Maps bereits kennst. Hier wird der Name deiner Map eingegeben Image Ohne Namen kannst du keine Map abspeichern! Die restlichen Buttons dürften selbsterklärend sein.

2.1
In den Einstellungen lädst du dein Hintrgrundbild hoch. die Grafik musst du im Ordner "maps" abgelegt haben damit sie gelesen werden kann!

Image

Das interface ist dazu da um sein Spielfeld welches im richtigen Spiel von dir gespielt wird mit einer Überfarbe zu versehen. Diese Funktion brauchts meiner Meinung nach nicht, vergiss sie einfach ;)

Mit dem Button "Forum Export" kannst du deine Map als .jpg abspeichern um sie später hier ins Forum zu stellen.
Die Funktion "Smooth Sides" kannst du dafür verwenden wenn deine Ein/Ausgänge deiner Map nicht schön aufeinander treffen, oder um die Grafik dem Gesammtbild anzupassen. Sehr nützlice Funktion!
Das Grid ist das Raster, dieses wird wenn aktiviert beim abspeichern mitgespeichert! Die Lines dienen die als Hilfslinien damit man den Pfad besser sieht und die Nummern zeigen dir die Pfadlänge an. All diese Einstellungen werden bei einem Forum Export abgespeichert, die lässt du am besten an damit man dich nicht mit Fragen löchert wenn du die Map hier im Forum präsentierst.

Nun zum schönen Teil, dem erstellen der Map

3
Die Maps werden grob in 2 Sparten aufgeteilt: Vector oder Grafik
Eine Vector Map hat in der Regel einen uni farbenen Hintergrund und besteht nur aus dem Raster.
Eine Grafik Map besteht aus einem grafischen Hintergrund und dem Pfad.

Image Image

3.1
Als erstes empfehle ich sich ein paar Gedanken über den Pfad zu machen, dass wichtigste einer guten Map ist hauptsächlich der Pfad. Bei einer Grafikmap wird das ganze durch einen schönen Hintrgrund noch etwas abgerundet! Am einfachsten geht das wenn du das gleich im MapEditor machst, dort hast du auch die Möglichkeit ein paar Creeps deinen Weg gehen zu lassen.

3.2
Wenn das mit de Pfad soweit steht, geht es ans Design der Map. Hier solltest du natürlich auch schon wissen was du möchtest. Vector Maps sind sehr einfach zu erstellen, als Anfänger sicher ein guter Anfang. (Was nicht heisst das Vector Maps nur was für Anfänger sind, siehe Punkt 3.1)

4
Die Vector Map
Das schöne an einer Vector Map ist das sie ziemlich schnell gebaut und Fehler oder Änderungen später sehr leicht behoben od. geändert werden können. Um eine solche Map zu erstellen brauchst du nichts anderes als den Radiergummi Image
Als erstes erstellst du dir ein leeres Blatt in der Grösse 321x321 Pixel und öffnest anschliessend auch gleich das Raster.

Nachtrag:
CSer wrote:
zu 4. (Vectormaps) :
    da gibts auch die funktion vectormap im editor, die das "radieren" für einen übernimmt und die fertige map abspeichert ...

Image

Nun färbst du den Hintergund deines leeren Blattes in die Farbe die du gerne hättest und erstellst eine neue Ebene "Fenster>Ebenen" blendet das Ebenen Fenster ein od. aus.
Jetzt gehst du zurück zu deinem Raster und markierst es mit dem Zauberstab Image danach scneidest du es aus und fügst es in die neue Ebene ein die du vorhin erstellt hast. Das Raster ist immer noch mit der Markierung des Zauberstabes versehen, wähle nun eine Farbe für dein Raster und gehe auf "Bearbeiten>Auswahl füllen" Dein Raster hat nun die Farbe die du gewählt hast. Das ganze geht auch mit dem Farbeimer, ich machs jedoch immer so.
Die Zauberstab Auswahl kann nun aufgehobe werden Image

Jetzt musst du eig. nichts anderes mehr machen als die Linien zu radieren die später den Pfad ergeben werden. Ich arbeite da meist mit einer Vergrösserung von 700-1200% um auch wirklich alles sauber zu radieren. Ich empfinde es allgemein als störend wenn man später noch einzelne Pixel sieht - unsaubere Arbeit...

5
Die Grafik Map
Nebst dem Interessanten Pfad ist hier vorallem wichtig das die Farben so gewählt werden das die Augen nicht zu sehr belastet werden. All zu grelle Farben sollten nicht verarbeitet werden, die Map wird sonst kaum Anklang finden beim Publikum. Zu beachten ist auch die Pfadfarbe, sie muss so gewählt werden das alle Creeps sichtbar sind, ansonste wird die Map ziemlich sicher abgelehnt.

Bilder die in den Hintergrund eingebaut werden, müssen nat. euch gehören, sprich die Lizenzen müssen dabei beachtet werden. Die meisten Bilder die man z.B über Google findet stehen unter einer Lizenz und sind urheberrechtlich geschützt, demzufolge dürfen sie nicht einfach so verwendet werden!

Zur Grafik selbst gibt es eig. nicht mehr viel zu sagen, hier ist deine Kreativität gefragt 8-)
Mit Kreativität ist in erster Linie natürlich deine eigene gefragt, sich irgendwo ein Bild besorgen kann jeder......

Ich erstelle mir meistens zuerst den Hintergrund und füge den Pfad dann später in einer neuen Ebene ein. In den Ebeneneigenschaften Image unter "Blending>Modus" stehen einem noch ein paar nette Effekte zur Verfügung mit denen man den Pfad mit dem Hintergrund "verschmelzen" lassen kann.

Image

Das schwerste an der Grafischen Map ist für mich jedesmal der Pfad, da brauche ich meistens am längsten dafür. Ich fülle mir in der Regel zuerst die einzelnen Vierecke die den Pfad ergeben mit einer passenden Farbe aus, markiere sie mit dem Zauberstab Image, schneide sie aus und füge den Pfad in ein neus Blatt ein 321x321 Pixel. Bevor man den Pfad in das neue Blatt einfügt muss man es zuerst mit dem Image markieren und anschliessend mit "Delete" löschen. Dies hat zur Folge das die Hintergrundfarbe gelöscht wird - Tansparenz = 0 Nun hat man nurnoch den Pfad, ansonsten würde das weisse Blatt die Hintergrundgrafik verdecken.

Image Image

Was ich sehr Schätze an dieser Methode ist, dass man bei Bedarf noch ein wenig mit verschiedenen Effekten spielen kann. Meine Pfade sind praktisch alle so entstanden. Die meisten Effekte lernt man durch probieren kennen, du wirst erstaunt sein was mit den Effekten alles erreicht werden kann.

Fragen zu Paint.Net oder zum mappen allgemein beantworte ich dir gerne so gut es geht in einer PN. Sollte ich etwas vergessen haben, oder schlecht beschrieben - bitte ich um Rückmeldung.

Cheers Waldgeist

Sun 29. Nov 2009, 02:32
Profile WWW
Huge Titan

CS Ingame Nick: me_1000
Post Re: Tutorial - Wie erstelle ich eine Map
super guide! :)

ich mach meine Maps auch immer so, aber ich nehme mir einfach zu wenig Zeit. ;-(

Aufgenommene Maps
Bluematrix

Kämpfe gegen mich ›› Mein Brutalo.de | Keine Anmeldung erforderlich

Sun 29. Nov 2009, 04:01
Profile
Ray

CS Ingame Nick: Skunk
Schöne Sache Walgeist. Dankeschön!!!

Gimp ist übrigens auch kostenlos und hat soweit ich das jetzt gesehen hab die gleichen Funktionen wie Pain.net.

Aber soweit echt nen Super Guide. :thumbsup:

Sun 29. Nov 2009, 10:36
Profile
Racin Mamba

Sehr gut & übersichtlich! Bist ein würdiger Nachfolger :ugeek: .

zu 4. (Vectormaps) :
    da gibts auch die funktion vectormap im editor, die das "radieren" für einen übernimmt und die fertige map abspeichert ...

Edit:Waldgeist
:shock: Na toll, das habe ich noch garnie ausprobiert :lol: anke für den Hinweis

Sun 29. Nov 2009, 14:42
Profile
Fast Nova

diese seite kann ich euch nur empfehlen
http://www.cgtextures.com/
hier gibt es nicht nur massenhaft texturen, die eigentlich für 3d-renders/-spiele verwendet werden sollten,
sondern auch Photoshop-tutorials, viele sachen sind aber auch auf Pain.net bzw gimp anwendbar.

Tue 1. Dec 2009, 02:30
Profile
Fast Nova

CS Ingame Nick: REMIX
also ich hab den mapeditor geladen und das 1.6 eingefügt und so halt alles wie es beschrieben war
aber ich komm nich so recht klar bei meiner ersten map green phase hab ich den weg sogar mit paint gemalt
wie macht ihr das das der weg fabig ist also im editor oder das man das mit dem background so machen kann und der weg da drinne zu sehen is also dieses vector oder bildmap kp
dieses menü was oben gezeigt is für ebene und eigenschaften finde ich bei mir überhaupt nicht

bitte um hilfe thx

Meine Maps

вℓσσ∂ℓιηє
вℓυє_ƒαηтαѕу
яємιχ
gяєєη_ρнαѕє
Meine Beatz

REMIX

Wed 30. Dec 2009, 19:42
Profile
Speedy Raider

CS Ingame Nick: Waldgeist
Hallo Remix

Freut mich das auch du dich fürs mappen interessierst ;) Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Tricks via Teamview zeigen. Teamview ist ein Programm mit dem ich auf deinem PC z.B im Paint arbeiten kann, du aber alles live mitverfolgen und jederzeit eingreifen od. das Programm ausschalten kannst. Ich denke das ist am einfachsten so. Bei Interesse eine PN an mich.

PS: Da ich gerade Ferien hab bin ich z.Z nicht sehr aktiv hier, einfach geduldig sein und auf meine Antwort warten ;)

Thu 31. Dec 2009, 00:13
Profile WWW
Fast Nova

CS Ingame Nick: REMIX
Hallo Waldgeist

erstmal Danke für die schnelle Antwort
das hört sich auf jeden fall gut an ich bin bis zu 3 in magdeburg silvester und so ;)

hab grade urlaub also denke das wir das ab dem 4 irghendwann machen können :)

Bedanke mich erstmal

Gruß

Meine Maps

вℓσσ∂ℓιηє
вℓυє_ƒαηтαѕу
яємιχ
gяєєη_ρнαѕє
Meine Beatz

REMIX

Thu 31. Dec 2009, 09:19
Profile
Fast Nova

CS Ingame Nick: Wiesl
Hi, hab mal eine Map erstellen wollen, ging auch alles in GIMP, als ich das image im CSE öffnen wollte kam nix. Wieso?
Auch bei mehrmaligem laden und refreshen passierte nix. Der Background war weiß.

CentralPark
Nikolaus

http://wiesl.meinbrutalo.de

Thu 10. Jun 2010, 21:48
Profile ICQ
Racin Mamba

die bild-datei muss im ordner maps liegen. ansonsten funzt das nich ...

Fri 11. Jun 2010, 16:43
Profile
Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ]  Go to page 1, 2  Next