| Author | Message |
|---|---|
|
Administrator
Joined: Fri 15. Aug 2008, 20:24 Posts: 1044 Location: Köln CS Ingame Nick: krunx |
Dieser Guide soll Anfängern und Fortgeschrittenen dazu dienen ihr Spiel zu verbessern. Alle getätigten Aussagen betreffen zunächst einmal nur die Redmap, sind aber größtenteils übertragbar. Der Guide hier wird mit der Zeit erweitert (durch Verlinkungen) und bei Updates von mir aktualisiert.
Das Spiel Grundsätzlich besteht das Spiel daraus möglichst druckvoll anzugreifen und gleichzeitig dabei möglichst preisgünstig zu verteidigen. Das wichtigste Prinzip bei Creepsmash ist, dass sich angreifen langfristig lohnt. Wer also zu ängstlich spielt verliert langfristig, weil er in die Defensive gedrängt wird. Das heißt natürlich keinesfalls, dass man nicht verteidigen soll. Die Grundlage jedes Erfolges in Creepsmash liegt also darin Verteidigung und Angriff gut abzuwägen und beides möglichst effizient umzusetzen. Creepsmash besitzt 3 verschiedene Modi (Normal, Random Send, Allvs All), 3 verschiedene Spieleranzahlen (2-4) und etliche verschiedenste Maps. Jede Kombination dieser Faktoren verlangt eine andere Spielweise. Eine optimale Spielweise für alle Situationen gibt es nicht. Es lassen sich aber Parallelen und Regeln finden. Modi: Normal: Im normalen Modus kommt es sehr auf die Spieleranzahl an, welche Taktik die optimale ist. Dazu muss man sich folgendes klar machen. Ich kann nur einer Person schicken und je nach Spieleranzahl schickt mir dann eine ganz andere Person Creeps. Gleichzeitig hängt von der Länge der Map ab, wie früh ich verteidigen muss und wie ich am besten schicke. Im 2er ist die Spielsituation am eindeutigsten. Ich schicke einer Person Creeps und diese Person schickt mir auch Creeps. Muss diese Person verteidigen kann sie mich nicht mehr so gut angreifen und ich muss nicht so viel verteidigen aus diesem Grund ist Druck im 2er entscheidend. Wer den anderen zum verteidigen zwingt kriegt mehr Einkommen und kann ihn immer mehr zum Verteidigen zwingen. Nach einer gewissen Weile kann der Gegner dann keinen Druck mehr ausüben und wird langfristig verlieren, wenn man selbst keinen großen Fehler macht. Die wichtigste Regel im 2er ist deshalb gar nicht erst unter Druck zu kommen. Dafür opfert man teilweise sehr viele Leben. Genau deshalb ist der 2er die aggressivste Form des Spiels, wer hier zu viel verteidigt wird verlieren. Es reicht ja schon, wenn man am Ende 1 Leben mehr behält als der eine Gegner! Der 3er ist das genaue Gegenteil des 2ers. Hier schicke ich meinem Vordermann Creeps. Dieser Vordermann schickt dann meinem Hintermann, der mir Creeps schickt. Die Konsequenzen sind relativ simpel. Wenn ich selber meinen Vordermann sehr viel Druck mache und dieser verteidigen muss, dann kann er meinem Hintermann weniger Creeps schicken und somit weniger Druck auf ihn ausüben. Mein Hintermann wird mir dann früher oder später mehr Creeps schicken können und ich gerate selbst unter Druck. Deshalb versuche ich im 3er keinen Druck auf meinen Vordermann zu machen , sondern versuche ihm Creeps zu schicken, die er nicht verteidigen wird. Ansonsten spiele ich eher passiv, damit mein Vordermann selbst Druck auf meinen Hintermann machen kann. Im 4er ist die Spielsituation etwas komplizierter. Ich schicke meinem Vordermann wieder Creeps. Der schickt demjenigen, der diagonal zu mir sitzt. Er ist mein Partner. Denn er schickt meinem Hintermann, der mir schicken kann. Wenn ich nun Druck auf meinen Vordermann mache, dann kann dieser meinen Partner nicht so sehr unter Druck setzen. Dadurch hat mein Diagonalpartner mehr Einkommen und kann meinem Hintermann mehr Creeps schicken. Dadurch gerät mein Hintermann mehr unter Druck und kann mir nicht mehr so gut schicken.Ich habe also dann mehr Einkommen und kann noch mehr Druck auf meinen Vordermann ausüben, dadurch kann der schlechter angreifen und mein Diagonalpartner kann nochmehr Druck auf meinen Hintermann ausüben... ein Teufelkeis. Es lohnt sich also für mich, wenn ich im 4er Druck auf meinen Vordermann mache. Ich bin aber auch abhängig von meinem Diagonalpartner und wenn der nicht angreift, nützt es mir wenig meinen Vordermann anzugreifen, solange dieser nicht stirbt. Grundsätzlich versuche ich aber auch einen Vorteil im Vergleich mit meinem Partner rauszuholen und werde deshalb nicht zuviele Leben opfern, um meinen Diagonalpartner noch schlagen zu können. Meist entwickelt sich ein Spiel wie folgt: Irgendwann ist eine Diagonale stärker als die andere. Nun geht es für den Angreifer nur noch darum den Verteidiger zu besiegen, um vor dem Partner diesen unter Druck setzen zu können und zu gewinnen. Das Einkommen ist zu diesem Zeitpunkt meist sehr klar verteilt und deshalb gewinnt meist derjenige, der seinen Vordermann zuerst besiegt. Es entsteht nun ein unausbalancierter 3er und du greifst ziemlich stark an. Jetzt gibt es aber 2 Möglichkeiten: a) Du killst deinen Partner ziemlich schnell, weil du ihn entweder überrascht oder sogar noch deutlich mehr Einkommen hast als er (dieser Fall tritt vor allem dann auf, wenn die eine Diagonale sich ziemlich hartnäckig verteidigt hat und extrem viel weniger Einkommen hat). Ist dein Partner dann erstmal weg, ist dein neuer Vordermann oder dein alter Hintermann kein Problem mehr, weil er einfach viel zu wenig Einkommen hat. b) Du setzt deinem Partner ziemlich zu, doch der stirbt nicht so schnell. Langsam holt dein Hintermann Incomensmäßig wieder auf (weil er ja nicht mehr deffen muss). Das ganze wird zu einem 3er bei dem du aber immer noch die besten Chancen hast (weil du meist die meisten Leben und das höchste Income hast). Jetzt hast du 2 Möglichkeiten wie du reagierst -und ungefähr tausend Möglichkeiten irgendwo dazwischen: 1. Du versuchst es mit der Brechstange und opferst zur Not ein paar Leben für mehr Angriff und gewinnst , wenn dein ehemaliger Diagonalpartner schnell genug stirbst. (ansonsten kann es auch passieren, das du jetzt stirbst; ist aber, wenn man es richtig macht relativ unwahrscheinlich) 2. Du spielst wie im normalen 3er mit ein bisschen mehr Einkommen und schickst immer mal wieder einen einzelnen ziemlich starken Creep, meist reicht das zusammen mit einem Überraschungsangriff, weil dein Partner noch versucht, deinen Vordermann zu killen um 2. zu werden.(aber auch das kann nach hinten losgehen, wenn dein ehemaliger Diagonalpartner trotzdem stark verteidigt und du stehst schlechter da, als wenn du es mit der Brechstange v ersucht hättest!) Random Send: Im Random Send ist zufällig, welchem Spieler du deine Creeps schickt. Es ist deshalb relativ schwer jemanden langfristig unter Druck zu setzen. Wichtig ist vorallem, dass du du dir durch gutes und preisgünstiges verteidigen zusammen mit einer kontrollierten Offensive einen Einkommensvorteil schaffst. 3 er und 4er unterscheiden sich im Random Send nicht und der 2er ist genauso wie im normalen Modus. All vs. All: Im All vs. All-Modus schickst du jedem deiner Gegner dieselben Creeps. Die günstigste Spielweise im 4er All vs all ähnelt sehr dem 2er im normalen Spiel! Vorallem die Schickweise kann bis auf kleinere Veränderungen übernommen werden! Es spielt praktisch keine Rolle, ob man nun im 3er oder 4er All vs. All Modus spielt. Maps: Auf kurzen Maps entscheidet eigentlich nur die Anzahl der Leben, wie gut man spielt. Einkommen spielt eine absolut untergeordnete Rolle, weil es sehr lange dauert einen Einkommensvorteil in einen Gewinn umzusetzen. Außerdem kostet es meist sehr viel gegen Creeps zu verteidigen, sodass es entscheidend ist, wann man gegen einen Creep verteidigen muss -hoffentlich halt nach dem/den Gegner(n). Auf langen Maps ist es genau umgekehrt. Die Anzahl der Leben ist solange man noch über 5 hat absolut egal. Hier zählt Einkommen und es ergibt sich fast schon von allein, dass man seinen Gegner aufgrund von kleinsten Einkommensvorteilen – die exponentiell wachsen- nieder streckt. Die meisten Maps in Creepsmash sind mittellange Maps und liegen genau in der Mitte dieser beiden Extreme. Es ist schwer zu sagen, was nun wichtiger ist Leben oder Einkommen, denn es kommt immer auf die Spielsituation an. Um Erfolg zu haben bei Creepsmash zu haben sollte mein ein paar Sachen beherrschen: 1. preisgünstig verteidigen 2. Creeps richtig schicken 3. Towereinstellungen richtig verwenden 4. spezielle Spielsituationen kennen: 4.1 Der Anfang 4.2 Das Endspiel 5. die Eigenschaften der Tower richtig nutzen: 5.1 Basictower 5.2 Slowtower 5.3 Splashtower 5.4 Rockettower 5.5 Speedtower 5.6 Ultimatower 6. Ab- und Aufbauen von Türmen _________________ Helft uns bei folgenden Dingen: Last edited by krunx on Tue 21. Jul 2009, 13:38, edited 4 times in total. |
| Fri 3. Jul 2009, 19:44 |
|
|
Creeplarve Joined: Sat 20. Jun 2009, 18:56 Posts: 16 CS Ingame Nick: guenz55 |
Ich finde deine Sammlung klasse und bin auf weitere nützliche Tipps gespannt.
Vielen Dank für die Arbeit die du dir machst. _________________ meine Homepage: http://www.bauleiter-lars.de |
| Sat 4. Jul 2009, 08:08 |
|
|
Racin Mamba
-
cool gibts das kompendium irgendwann als gebundenes buch zu kaufen ? ich würde sofort zuschlagen xD _________________ CreepSmash MapEditor v1.006 (1.Juli 09) | CSMHD YouTube Kanal | Forum |
| Sat 11. Jul 2009, 21:20 |
|
|
Speedy Raider Joined: Mon 27. Apr 2009, 19:43 Posts: 262 CS Ingame Nick: Waldgeist |
Gibt es hier schon ein Thema wo die Funktionen der Türme beschrieben werden...? Damit meine ich Weak, Close, Fastest & Hard
| Fri 24. Jul 2009, 20:21 |
|
|
Administrator
Joined: Fri 15. Aug 2008, 20:24 Posts: 1044 Location: Köln CS Ingame Nick: krunx |
ja ist sogar in diesem Thread verlinkt:
3. Towereinstellungen richtig verwenden Wobei hier die Topspieler sehr unterschiedlich einstellen und sich das alles zumindest in der Anfangsphase nicht so einfach gestaltet. (sprich: ich muss da vielleich nochmal genauer beschreiben; fürs erste reicht das aber) _________________ Helft uns bei folgenden Dingen: |
| Fri 24. Jul 2009, 21:01 |
|
|
Administrator
Beitrag aktualisiert und ausführlicher gemacht.
_________________ Helft uns bei folgenden Dingen: |
| Thu 26. Nov 2009, 12:01 |
|
|
Express Raptor Joined: Mon 28. Sep 2009, 20:24 Posts: 1012 CS Ingame Nick: Firefox15 |
Kein Anfänger, eingeschlossen ich, und kein anderer "normaler" mensch wird sich das (alles) durchlesen.
_________________ |
| Thu 26. Nov 2009, 14:35 |
|
|
Huge Titan Joined: Tue 29. Sep 2009, 21:07 Posts: 772 Location: Steiermark (Österreich) CS Ingame Nick: me_1000 |
super guide, "bewundere" deine Arbeit.
@Firefox: Es gibt bestimmt Spieler die sich das durchlesen, zB Anfänger die wissen wollen was sie tun müssen, oder Fortgeschrittene die noch besser werden wollen. _________________ ![]() Buttons by Wiesl Aufgenommene Maps • Bluematrix Kämpfe gegen mich ›› Mein Brutalo.de | Keine Anmeldung erforderlich |
| Thu 26. Nov 2009, 14:50 |
|
|
Administrator
@firefox du hast recht, der großteil wird nicht alles lesen; und? gibt ja immer auch nur bestimmte Dinge, die man wissen will. Nachher soll so ein Artikel zum schnellen mal reinschauen sein. Genau deshalb sind auch viele Dinge doppelt gesagt, wie du schon richtig festgestellt hast...
Fände es übrigens sehr postiv, wenn du deine Videos in einen Beitrag einbindest und dein taktischen Vorgehen mal erklärst. _________________ Helft uns bei folgenden Dingen: |
| Thu 26. Nov 2009, 17:43 |
|
|
Big Toucan
Joined: Sat 24. Jan 2009, 00:52 Posts: 397 Location: Hann. Münden CS Ingame Nick: filia |
firefox15 wrote: Kein Anfänger, eingeschlossen ich, und kein anderer "normaler" mensch wird sich das (alles) durchlesen. oO Das ist ein Guide, nicht die Bildzeitung! Ich zumindest bin froh, krunx zu haben, der das hier macht. Ich find, das ist 1. wunderbar zu lesen (man versteh alles) und 2. ist es hilfreich ohne ende... Außerdem habe ich mir das durchgelesen. Und wer hat dir eigentlich gesagt, du darfst dich zu den Normalen zählen? /filia |
| Thu 26. Nov 2009, 17:48 |
|